Studienreise Tansania November 2006
 

Allgemeine Informationen

 


Studienreise von Berliner Lehrern zum Thema Bildung in Tansania

(29.9-21.11.2006)

Reisevorbereitungen
Als wir, vier Berliner Lehrerinnen, uns mit unserem „Reiseleiter“ Uli Sonn zum Vorbereitungsseminar trafen, wurde uns klar: Dies wird keine „normale“ Studienreise sein, sondern wir werden Einblick erhalten in Uli Sonns jahrelange Projektarbeit, die er im Rahmen des Internationalen Versöhnungsbundes im Austausch Tansania – Deutschland geleistet hat. Durch seine intensiven Kontakte zu verschiedenen Institutionen und seine persönlichen Freundschaften mit Projektleitern konnten wir Schulen, Selbsthilfegruppen und andere soziale Einrichtungen besuchen und lernten auch einige Familien in ihrem Lebensumfeld kennen.

Begegnung im Flugzeug Dubai – Daressalaam             
Schon auf dem Hinflug von Dubai nach Daressalaam erhielten wir eine Kurzlektion über das Regierungsprogramm Tansanias, da der Pressesprecher der tansanischen Regierung zufällig neben uns saß. Im selben Flugzeug befand sich die Abordnung der Regierung Tansanias mit dem im Dezember 2006 neu gewählten Präsidenten Kikwete. Der Pressesprecher nannte uns die Hauptziele der neuen Regierung in 3 Schlagworten: WATER – HEALTH – EDUCATION.

Heide mit Pressesprecher Pressesprecher
Reisende Heide Wöske mit dem Pressesprecher Der Pressesprecher

Programm der Studienreise          
Die Schwerpunkte unserer Studienreise waren das Schulsystem und der Gesundheitsbereich. Wir besuchten insgesamt sieben Schulen in verschiedenen Regionen Tansanias, eine AIDS – Selbsthilfegruppe, das NAFGEM – Anti – Beschneidungsprojekt, ein Hospital und ein Waisenhaus. Hinzu kamen noch private Einladungen von Leitern aus sozialen und kirchlichen Arbeitsbereichen, so dass wir in persönlichen Gesprächen tiefergehende Informationen über die Entwicklung und Probleme des Schul – und Gesundheitssystems Tansanias erhielten.