Schulsystem in Tansania
 

Allgemeine Informationen

 


Mwanga School for the Deaf

Schulgelände der Mwanga School for the Deaf

Schulgelände der Mwanga School for the Deaf

In der staatlichen „Mwanga School for the Deaf“ erlebten wir schon vom ersten Eindruck her eine positive Überraschung: ein gepflegtes Schulgelände mit blühenden Pflanzenrabatten, ordentliche Schulgebäude mit gut ausgestatteten Klassenräumen, Schulklassen mit maximal 13 Schülern.

Wir sahen einen intensiven und effektiven Unterricht mit modernen Lernmethoden und aufgeschlossenen motivierten Schülern, die sich offensichtlich in ihrer Schule wohl fühlten. Obwohl die staatlichen angestellten Lehrer an unseren Besichtigungstag kurzfristig zu einer regionalen Versammlung einberufen waren, saßen die Schüler diszipliniert in ihren Klassen und arbeiteten selbsttätig an ihren Aufgaben.

Der Schulleiter, Pastor Longio, berichtete uns von dem neuen Projekt, eine Schulklasse mit mehrfachbehinderten Schülern (taub und blind) einzurichten. Die Schule besteht seit 26 Jahren und wird seit langem von Sponsoren aus Schweden und Finnland unterstützt. Es ist eine neue Entwicklung in Tansania, dass Schulen für behinderte Schulen eingerichtet werden.

Taubstumme Schüler in der Mwanga School for the Deaf Taubstumme Schüler in der Mwanga School for the Deaf
Schüler stellen sich Aufgaben Taubstumme Schüler im Unterricht