Studienreise Tansania November 2006
 

Allgemeine Informationen

 


Anti-Beschneidungsprojekt NAFGEM

Besonders beeindruckend war für uns der Besuch bei der Anti-Beschneidungsorganisation NAFGEM (National Organisation against Female Genital Mutilation) in Moshi. Die Leiterin Mrs Urasa berichtete von ihrer Arbeit in der Massai Region, wo bis vor kurzem noch 80 % der Mädchen beschnitten wurden.

Durch ihre überzeugende Arbeit wurde die Leiterin zu einem außerordentlichen Treffen der Massai- Häuptlinge eingeladen, auf dem sich der Ältestenrat in Anwesenheit des Erziehungsministers gegen die Fortsetzung der Beschneidung bei den Massais aussprach. Wenn die ehemaligen Beschneiderinnen bereit sind, ihre traditionelle Arbeit aufzugeben, erhalten sie eine kurze Hebammen – Ausbildung; sie können damit einer wichtigen Tätigkeit nachgehen und haben weiterhin einen hohen sozialen Status in ihrer Dorfgemeinschaft.

Leiterin des NAFGEM-Projekts

Leiterin des NAFGEM-Projekts