Methodische Möglichkeiten

 

Allgemeine Informationen

 


Songs and rhymes

• Colour rhymes

Reime eignen sich besonders für den Anfangsunterricht, da die Sch. dieser Altersstufe noch aufgeschlossen für die kindlichen Inhalte sind und die Reimtexte schnell auf ganzheitlich – imitierende Art lernen, besonders dann, wenn das Sprechen der Reime mit passenden Bewegungsformen verbunden ist.
Es gibt im englischen Sprachraum zahlreiche Reime zum Thema Farben und Kleidung, wovon im folgenden Text nur einige Beispiele aufgeführt werden.

I like/ love pink, (auswechselbare Farben)
I like blue,
But best of all
I like you.

Roses are red,
Violets are blue,
Sugar is sweet
And so are you.

Red light stop,
Yellow light no,
Wait for the green,
And then you go.

• Songs for colours and clothes

Lieder sind ein wichtiger Bestandteil des Anfangsunterrichts und sollten auch, wie bei den Reimen, mit Körperbewegungen begleitet werden. Bei älteren Sch. beschränkt sich das Thema Lieder mehr auf die Textarbeit zu aktuellen Songs.

- I see something yellow. Guess what it can be
In: Didaktische Handreichungen 1, S. 16

- Johnny is wearing blue jeans allday long
In: Didaktische Handreichungen 1, S.17

- Come and bye,
In: Didaktische Handreichungen 1, S. 52

- This is the way I put on my cap
In: Didaktische Handreichungen 1, S.53

- These boots are made for walking (Nancy Sinatra)