Rahmenlehrplan
 

 


Rahmenlehrplan für das Fach Englisch

(Seite 87-101)

Für das Schuljahr 2005/06 ist ein neuer Rahmenlehrplan für Berlin / Brandenburg in Kraft getreten, so dass erstmalig auch für das Fach Englisch in Berlin ein verbindlicher Rahmenplan existiert. Im neuen Rahmenlehrplan ist für jedes Unterrichtsfach folgende Gliederung vorhanden:

  • Der Beitrag zur Kompetenzentwicklung
  • Standards
  • Gestaltung von Unterricht – fachdidaktische Ansprüche
  • Übersicht über die Themenfelder

Ziele des Englischunterrichts
• „Die wesentliche Zielsetzung des Englischunterrichts, die mündliche Kommunikationsfähigkeit in Alltagssituationen, beinhaltet die Interaktionsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler untereinander, d. h. das sprachliche Agieren und Reagieren mit angemessenem Verhalten in der Fremdsprache.“ (S.88)
• „Eine wesentliche Aufgabe des Englischunterrichts ist die Entwicklung der Fähigkeit zum Sprachhandeln in konkreten Situationen. Das Erlernen einer Fremdsprache im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen zielt auf die Kommunikation in alltäglichen Situationen, die dem Erfahrungsbereich und den Interessen der Schülerinnen und Schüler entsprechen.“ (S.95)
• „Im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen bildet die Entwicklung der mündlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hören und Sprechen den Schwerpunkt des Fremdsprachenunterrichts. Dies bedeutet, dass vorwiegend mündlicher Unterricht stattfindet mit der methodischen Reihenfolge vom Hören und Sprechen zum Lesen und Schreiben.“ (S: 98)

Fachdidaktische Prinzipien des Englischunterrichts
Die wichtigsten fachdidaktischen Prinzipien sind die Themen- und Handlungsorientierung.
• „Die Kriterien für die Auswahl der Themen, Texte, Aufgaben und Übungen orientieren sich an der gesellschaftlich-kulturellen Wirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie an ihren unmittelbaren, gegenwärtigen und zukünftigen Interessen und Bedürfnissen.“ (S.94)
• „Handlungsorientierung im Englischunterricht bedeutet, dass der Schwerpunkt auf der handlungs- und anwendungsbezogenen Funktion der Fremdsprache liegt.“ (S. 95)

Handlungsorientierung beinhaltet viele wichtige Aspekte des Englischunterrichts:

Authentisches Sprachenlernen:

  • Lernen in Alltagssituationen
  • Multisensorisches Lernen
  • Projektorientiertes Lernen
  • Interkulturelles Lernen
  • Außerschulisches Lernen

Gestaltung des Unterrichts:

  • Prinzip der Einsprachigkeit
  • Einsatz vielfältiger Medien
  • Einsatz spielerischer Elemente
  • Häufige Wiederholungen
  • Ritualisierung des Unterrichtsablaufes
  • Differenzierung
  • Wechsel von Arbeits- und Sozialformen

Übersicht über die Themenfelder
(Seite 101)

In der Grafik sind zwei Innenkreise mit verschiedenen inhaltlichen Zuordnungen sowie äußere Elemente mit den Themenfeldern dargestellt. Im ersten Innenkreis stehen immer wiederkehrende Inhalte, der äußere Kreis beinhaltet methodische Möglichkeiten der Umsetzung. Die äußeren Felder der Grafik geben die wichtigsten Themenfelder an, die spiralförmig in allen Jahrgangsstufen behandelt werden können.

Themenfelder