Darstellung des Themas: Clothes
 

Allgemeine Informationen

 


Inhalte des Themas „Clothes“

Der Themenbereich Kleidung und Mode ist erfahrungsgemäß für alle Schülerinnen und Schüler (Abkürzung im folgenden Text: Sch.) interessant und motivierend. Besonders für Jugendliche haben Aussehen, Kleidung und Mode eine große Bedeutung für das Lebensgefühl, für die eigene Identität und Zugehörigkeit zu einer Gruppe von Gleichaltrigen.

Das Thema „Clothes“ enthält vielfältige inhaltliche Aspekte und methodisch – didaktische Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und kann in spiralförmiger Abfolge in allen Alters – und Klassenstufen eingesetzt werden. Da Kleidung immer im Klassenraum präsent ist und spezielle Kleidungsstücke als Anschauungsmittel leicht zu beschaffen sind, können anschauliche Situationen geschaffen und dadurch vielfältige Sprechanlässe gestaltet werden.

Der englische Wortschatz für „Clothes“ enthält viele Begriffe und Redewendungen, die in die deutsche Alltagssprache eingegangen und teilweise international gebräuchlich sind (Anglizismen). Dieser Wortschatz, den die Sch. bereits gehört haben bzw. schon kennen, ist Ausgangs – und Anknüpfungspunkt des Englischunterrichts und kann besonders beim Thema „Clothes“ im Anfangsunterricht eingesetzt werden.

Simpsons Chicago Bulls