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Vorbemerkungen zum Konzept
Bei der Beschäftigung mit Zahlen und Rechnen in der Schule steht meist der quantitative Zahlenaspekt im Vordergrund; dabei wird häufig vernachlässigt, dass der qualitative Aspekt von Zahlen im Denken und Gefühlsleben, besonders bei jüngeren Schülern, eine große Rolle spielt. Jede Zahl ist einzigartig und hat neben dem mathematischen Zahlenwert einen „Gefühlswert“, der sich z. B. in der Zahlenmystik und Symbolik von Zahlen, in der besonderen Ziffernform und im Wortklang niederschlägt. Darüber hinaus spielen Zahlen in herkömmlichen Redensarten und Sprichwörtern und im traditionellen Volksgut (Reime, Gedichte, Lieder, Märchen) eine große Rolle.
Quantitativer Zahlenaspekt:
Zahlenmenge, Ordnungszahlen, Zahlensystem, Ziffernform
Qualitativer Zahlenaspekt:
Ziffernform, Klangform, Zahlenmystik, Zahlensymbolik, Zahlen in Sprache und Dichtung
Bei Einführung der Zahlenmenge von 1 bis 10 (Vorschule oder 1.Klasse) wird ein ganzheitlicher, waldorforientierter Ansatz angewandt. In diesem noch kleinen Zahlenbereich lassen sich die Mengen noch aus der Erfahrungswelt der Kinder anhand von konkreten Gegenständen und sichtbaren Naturformen darstellen. Bei der Einführung jeder Zahl habe ich versucht, jeweils ein Bild zu entwickeln, das die Zahlenmenge und Ziffernform repräsentiert.
Zu jeder Zahlenmenge steht umfangreiches Material mit verschiedenen inhaltlichen und fachlichen Bezügen zur Verfügung; dabei ist es wichtig, dass möglichst viele Sinne angesprochen werden und die Kinder die Themen in spielerischer Form und mit viel Bewegung umsetzen.
Beispiel: Ganzheitliche, fächerübergreifende
Einführung
der Zahl Vier
Die Zahlenmenge 4 in unserer Umwelt:
Die Zahl 4 ist eine „stabile“ Zahl, die den Gegenständen
unserer Umgebung Standfestigkeit und Tieren Sicherheit in der Fortbewegung
gibt. Außerdem kommt die 4 in weiteren Naturformen, in Gedichten,
Liedern und Märchen vor. Alle hier dargestellten Arbeitsblätter können
durch Anklicken vergrößert werden:
- Möbel mit 4 Beinen ( Bild: Vier, Zimmer )
- Viereckige Gegenstände im Klassenraum
- Fahrzeuge mit 4 Rädern
- Tiere mit einem viergliedrigen Körperbau:
(Bild: Vier halbiert)
- Tiere mit 4 Beinen: viele Haus- und Zootiere
- Tiere mit 4 Flügeln: Libelle, Schmetterlinge
- Ohrenqualle mit 4 Schwimmfüßen
- Viergliedrige Naturformen:
- Bucheckern-Fruchtbecher mit 4 Zacken
- Pflanzen mit 4 Blütenblättern
- vierblättrige Kleeblätter
- Weitere Vierer-Sachen:
- 4 Jahreszeiten
- 4 Himmelsrichtungen
- Würfel mit 4 Augen
- Vierecke in der Geometrie
- Vierteilung von verschiedenen geometrischen Formen
- 4/4-Takt
Möglicher Einstieg:
Märchen “Die Bremer Stadtmusikanten“
Weiterarbeit: Rollen- und Theaterspiel, Malen und Kneten der 4 Tiere, Anfertigen eines Märchen-Posters, Ausgestalten eines Märchenbuches
Übungen zur Zahl 4:
- Vierer-Schritte: Riesenschritte, Zwergenschritte, Hopser (vorwärts und rückwärts)
- Vierer-Rhythmus: klatschen, schnipsen, stampfen, marschieren, Vierer-Gruppen bilden
- Vierer-Muster legen: mit Stäbchen, Plättchen, Naturmaterialien
- Üben der Zahlenform 4: Bekannte Zahlen auf den Rücken, in die Luft, auf Arbeitsblätter schreiben, verschiedene Zahlen auf Sandpapier erfühlen
- Rechengeschichten mit Tieren, Spielzeug, Fahrzeugen, Würfelaufgaben
Bewegungsspiele, Lieder und Märchen zur Zahl 4:
Abzählreim:
1-2-3-4-Stolperstein,
wer es will,
der kann es sein.
Bewegungsspiel:
Bim-bam-bommel,
die Katze schlägt die Trommel.
4 kleine Mäuschen tanzen in der Reih,
und die ganze Erde donnert laut dabei.
Vierer-Lied:
Es war eine Mutter, die hatte 4 Kinder
Märchen zur Zahl 4:
Die Bremer Stadtmusikanten
Die 4 kunstreichen Brüder
Der Sperling und seine 4 Kinder
Weitere Zahlenbilder von Eins bis Zehn:
die Bilder können durch Anklicken vergößert werden!
© für die Zahlenbilder liegen bei Heide
Wöske
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