|
Vorstellung
des Buches „English Special“
English Special – What makes the book so special?
- Es ist ein Englischbuch aus der Praxis und für die Praxis.
Es ist sofort und mit Erfolg einsetzbar (laut Rückmeldung
von Englischlehrern)
- Die Themen machen den Schülern Spaß.
- Zu jedem Themenbereich gibt es viele abwechslungsreiche Übungen.
- Die Themen können inhaltlich und zeitlich variabel eingesetzt
werden
- Der gesamte Wortschatz ist durch Bilder veranschaulicht
- Das Buch fordert zum fächerübergreifenden Arbeiten auf.
nach oben
Zielgruppe
Zielgruppe dieses Buches sind lernschwache Schüler der Sekundarstufe
1, die an verschiedenen Lernorten unterrichtet werden können:
- An Sonder- und Förderschulen
- in Integrationsklassen
- an Grund-,
Haupt- und Gesamtschulen
nach oben
Themen
Ich habe die vorliegenden Themen mit den entsprechenden Arbeitsblättern
an einer Berliner Schule für Lernbehinderte in den Klassen 7 bis
9 entwickelt und in verschiedenen Jahrgängen ausprobiert, bevor
ich sie in diesem Buch zusammengetragen habe.
Es sind 11 Themenbereiche dargestellt, die für Schüler der
Sekundarstufe 1 und für Jugendliche von Interesse sind :
- Wishes and dreams
- I have a problem
- Will you be my Valentine?
- Hobbies, sports, music, stars
- Sportswear
- Body care
- Song: What awonderful world
- Thanksgiving Day
- Film: Pocahontas
- Film: Kevin lost in New York
- At the airport / Airlines
nach oben
Aufbau des Buches
Jeder Themenbereich besteht aus einer Vielzahl von Arbeitsblättern,
die kopiert werden dürfen, und aus einem methodisch-didaktischen
Teil für die Hand des Lehrers. Dieser Text enthält jeweils
folgende Unterpunkte:
- Einführung in das jeweilige Thema
- Medien zum Thema
- Fächerübergreifende Themen / Projekte
- Methodische Vorschläge
zum Einsatz der Arbeitsblätter
Der inhaltliche Aufbau des Buches weist keine bindende thematische
Reihenfolge und auch keinen linearen Schwierigkeitsanstieg auf, so
dass der Englischlehrer selber eine Auswahl für die entsprechende
Lerngruppe trifft. Mithilfe des Buches kann ein eigener Sprachkursus
aufgebaut werden oder einzelne Themen können ergänzend zu
einem anderem Lehrbuch herangezogen werden.
Zu jedem Themenkomplex sind zahlreiche gut gestaltete Arbeitsblätter
zur Verfügung gestellt, die variabel durch Vergrößerung.
einsetzbar sind Im Buch stehen zwar mengenmäßig die Arbeitsblätter
im Vordergrund, jedoch im Englischunterricht sollte eine abwechslungsreiche
mündliche Phase den größten Zeitraum einnehmen und
inhaltlich und sprachlich auf die schriftliche Arbeit mit den Arbeitsblättern
vorbereiten.
nach oben
Wortschatz
Alle Themen bewegen sich , verglichen mit dem Pensum gleichaltriger
Regelschüler, auf einem einfachem Sprachniveau, der gesamte
Wortschatz ist jeweils in den Arbeitsblättern und in Einzelbildern
bildnerisch dargestellt. Bei vielen Themen des Buches wird vorrangig
der Wortschatz aufgegriffen, der schon in die deutsche Umgangssprache
eingegangen ist: Einzelwörter, Werbeslogans, Satzteile und Sätze
aus den Bereichen Musik, Mode, Sport, Freizeit, Werbung. Hier leistet
der Englischunterricht u. a. einen Beitrag zum besseren Verständnis
der (fremd-) sprachlichen Umwelt und zur Steigerung des Selbstbewusstseins
der Schüler.
Bei den meisten dargestellten Themen reicht das
Sprachkönnen der
Schüler nicht aus, um ihre Interessen und Meinungen ausdrücken
zu können. Deshalb sollte fächerübergreifend gearbeitet
werden, d.h. die Themen können in anderen Unterrichtsfächern
sprachlich vorbereitet und vertieft oder künstlerisch ausgestaltet
werden.
nach oben
Aus dem Vorwort des Buches:
„Die Lernenden müssen dort abgeholt werden, wo sie sich emotional,
intellektuell und leistungsmäßig befinden. Wenn der Englischlehrer
es schafft, die Schüler auf dieser Ebene zu erreichen, d. h. die
Schüler in ihren Interessen, in ihrer Gefühlswelt und in ihrem
Leistungsvermögen anzusprechen, dann geschieht oftmals eine Verwandlung
mit ihnen, und aus unkonzentrierten, lauten, lernunwilligen Jugendlichen
werden lebendige, spontane, arbeitswillige Schüler. Diese „wundersame“ Verwandlung
anzustoßen und zu aktivieren, das ist das Hauptanliegen diese Buches.“
nach oben
|
|