Buchvorstellung: English Special
 

Zielgruppen

Wortschatz

Buchvorwort
zurück

 


Vorstellung des Buches „English Special“

English Special – What makes the book so special?

Titelbild des Buches English Special"

  • Es ist ein Englischbuch aus der Praxis und für die Praxis. Es ist sofort und mit Erfolg einsetzbar (laut Rückmeldung von Englischlehrern)
  • Die Themen machen den Schülern Spaß.
  • Zu jedem Themenbereich gibt es viele abwechslungsreiche Übungen.
  • Die Themen können inhaltlich und zeitlich variabel eingesetzt werden
  • Der gesamte Wortschatz ist durch Bilder veranschaulicht
  • Das Buch fordert zum fächerübergreifenden Arbeiten auf.

nach oben

Zielgruppe
Zielgruppe dieses Buches sind lernschwache Schüler der Sekundarstufe 1, die an verschiedenen Lernorten unterrichtet werden können:

  • An Sonder- und Förderschulen
  • in Integrationsklassen
  • an Grund-, Haupt- und Gesamtschulen

nach oben

Themen
Ich habe die vorliegenden Themen mit den entsprechenden Arbeitsblättern an einer Berliner Schule für Lernbehinderte in den Klassen 7 bis 9 entwickelt und in verschiedenen Jahrgängen ausprobiert, bevor ich sie in diesem Buch zusammengetragen habe.

Es sind 11 Themenbereiche dargestellt, die für Schüler der Sekundarstufe 1 und für Jugendliche von Interesse sind :

  • Wishes and dreams
  • I have a problem
  • Will you be my Valentine?
  • Hobbies, sports, music, stars
  • Sportswear
  • Body care
  • Song: What awonderful world
  • Thanksgiving Day
  • Film: Pocahontas
  • Film: Kevin lost in New York
  • At the airport / Airlines

nach oben

Aufbau des Buches
Jeder Themenbereich besteht aus einer Vielzahl von Arbeitsblättern, die kopiert werden dürfen, und aus einem methodisch-didaktischen Teil für die Hand des Lehrers. Dieser Text enthält jeweils folgende Unterpunkte:

  • Einführung in das jeweilige Thema
  • Medien zum Thema
  • Fächerübergreifende Themen / Projekte
  • Methodische Vorschläge zum Einsatz der Arbeitsblätter

Der inhaltliche Aufbau des Buches weist keine bindende thematische Reihenfolge und auch keinen linearen Schwierigkeitsanstieg auf, so dass der Englischlehrer selber eine Auswahl für die entsprechende Lerngruppe trifft. Mithilfe des Buches kann ein eigener Sprachkursus aufgebaut werden oder einzelne Themen können ergänzend zu einem anderem Lehrbuch herangezogen werden.

Zu jedem Themenkomplex sind zahlreiche gut gestaltete Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt, die variabel durch Vergrößerung. einsetzbar sind Im Buch stehen zwar mengenmäßig die Arbeitsblätter im Vordergrund, jedoch im Englischunterricht sollte eine abwechslungsreiche mündliche Phase den größten Zeitraum einnehmen und inhaltlich und sprachlich auf die schriftliche Arbeit mit den Arbeitsblättern vorbereiten.

nach oben

Wortschatz
Alle Themen bewegen sich , verglichen mit dem Pensum gleichaltriger Regelschüler, auf einem einfachem Sprachniveau, der gesamte Wortschatz ist jeweils in den Arbeitsblättern und in Einzelbildern bildnerisch dargestellt. Bei vielen Themen des Buches wird vorrangig der Wortschatz aufgegriffen, der schon in die deutsche Umgangssprache eingegangen ist: Einzelwörter, Werbeslogans, Satzteile und Sätze aus den Bereichen Musik, Mode, Sport, Freizeit, Werbung. Hier leistet der Englischunterricht u. a. einen Beitrag zum besseren Verständnis der (fremd-) sprachlichen Umwelt und zur Steigerung des Selbstbewusstseins der Schüler.

Bei den meisten dargestellten Themen reicht das Sprachkönnen der Schüler nicht aus, um ihre Interessen und Meinungen ausdrücken zu können. Deshalb sollte fächerübergreifend gearbeitet werden, d.h. die Themen können in anderen Unterrichtsfächern sprachlich vorbereitet und vertieft oder künstlerisch ausgestaltet werden.

nach oben

Aus dem Vorwort des Buches:
„Die Lernenden müssen dort abgeholt werden, wo sie sich emotional, intellektuell und leistungsmäßig befinden. Wenn der Englischlehrer es schafft, die Schüler auf dieser Ebene zu erreichen, d. h. die Schüler in ihren Interessen, in ihrer Gefühlswelt und in ihrem Leistungsvermögen anzusprechen, dann geschieht oftmals eine Verwandlung mit ihnen, und aus unkonzentrierten, lauten, lernunwilligen Jugendlichen werden lebendige, spontane, arbeitswillige Schüler. Diese „wundersame“ Verwandlung anzustoßen und zu aktivieren, das ist das Hauptanliegen diese Buches.“

nach oben